Mittwoch, 20. Januar 2016

Die Sache mit den Abschlussprüfungen

Hallo ihr Lieben,
wie ihr wahrscheinlich meiner wunderbaren To-Do-List entnehmen konntet, gibt es ein "Problem" mit den Abschlussprüfungen.
Ich gehe ja momentan in die neunte Klasse und werde logischerweise nach den Sommerferien die Zehnte besuchen. In Hamburg (ich weiß nicht, wie das in den anderen Bundesländern ist), werden dort im Februar die Prüfungen Klasse 10 geschrieben, die, wenn bestanden, den Realschulsabschlus beziehungsweise die mittlere Reife darstellen. (Nachschreibtermin im Mai).
Sie fungieren gleichzeitig als Aufnahmetest für die Oberstufe. Sprich, wer sie nicht besteht, und auch die Nachprüfungen nicht besteht, wird in Hamburg nicht in die gymnasiale Oberstufe aufgenommen.

Bei Auslandsaufenthalten könnten diese Prüfungen aber, wenn man halt zur Zeit nicht in Deutschland ist, erlassen werden, sodass man einfach so in die Oberstufe kommt und am Ende der 10 kein Zeugnis sondern eine Notenübersicht ausgehändigt bekommt. Das muss man persönlich absprechen, bei uns ist der Mittelstufenkoordinator dafür verantwortlich.

Ich werde entweder direkt vor den Weihnachtsferien wieder kommen (1 Term), oder im April zu den Osterferien (2 Terms). Da wir in Hamburg aber keine Osterferien haben, würde ich dann am nächsten Werktag gleich wieder zur Schule müssen, Schulpflicht eben. Hätte also auch keine Ferien, wo ich was nachholen könnte oder so.
Hab da mit unseren Mittelstufenkoordinator drüber gesprochen und müsste die Prüfungen nicht nachschreiben; sie würden mir erlassen werden. Das ist natürlich schon mal ganz gut.

Ja, mehr gibts nicht zu sagen. Das wars auch schon vom Inhalt dieses Posts her, ich wollte nur Unwissende allgemein einmal über die Abschlussprüfungen informieren. x3

Liebste Grüße
Janni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen