Samstag, 30. Januar 2016

1 Term oder doch 2? [Dauer]

Hallo meine Lieben,
wie ihr vielleicht schon gelesen/mitbekommen habt, wird mich meine Reise nur für einen Term nach Irland führen. Ich werde euch jetzt hier mal die Unterschiede zwischen einem und zwei Terms auflisten und dann meine Entscheidung begründen.
Ein Term geht bis zu den Weihnachtsferien und zwei bis zu den Osterferien.
Nun kommt das abwägen dran. Wenn es dir superduper geht und du happy bist, sind zwei Terms natürlich cool und sicherlich sieht man nochmal mehr vom Land und lernt die Sprache besser (logisch, weil längere Zeit da). Wenn es aber doch nicht so toll ist, ist man vielleicht auch ganz froh, früher wieder zu Hause zu sein.
Erfahrungsberichten zu Folge lernt man auch in einem Term die Sprache ganz gut und einen Eindruck von der Kultur bekommt man auch. Dann kommen die Weihnachtsferien und Silvester. Da kommt es aufs eigene ermessen dran; meine Eltern sehen als klaren Vorteil eines Terms, dass man über die Feiertage wieder da ist, ich seh' bei zwei Terms gerade den Vorteil, dass ich dann über Weihnachten und Silvester nicht Zuhause bin und die Feierlichkeiten in einer fremden Kultur erleben darf.
Was man nicht unterschätze darf ist einerseits der Schulstoff, den man in Deutschland verpasst (muss ja zur Oberstufe zu mindest in den Fächern die man weiterhin wählt nachgeholt werden) und auch das soziale Umfeld.
Meine Freundesclique, bestehend aus vier Leuten, wird sich die ganze Zeit sehen, die werden sich ohne mich weiterentwickeln und sich verändern und wenn ich wieder komme werde ich da eventuell nicht mehr so ganz reinpassen. Da kann ich noch so viel skypen, das ist nunmal der natürliche Lauf der Dinge. Und je länger ich weg bin, desto mehr verändern sie sich, logisch.
Desweiteren hätte ich Ostern keine Ferien. Sprich, ich würde wiederkommen und muss aufgrund der Schulpflicht gleich den nächsten Werktag zur Schule. Da mein Vater selbst Schulleiter ist und diesbezüglich ziemlich streng, könnte ich danach nicht noch zwei Wochen einfach Zuhause bleiben.
Weihnachten hätte ich halt den kleinen Puffer.

Was bei mir ein bisschen blöd ist, ist, dass ich bei einem Term die Überprüfung Klasse 10 mitschreiben muss und bei zwei Terms ohne Murren und ohne die Prüfungen in die Oberstufe versetzt werden würde. Da ich die aber ja nur irgendwie mitschreiben muss und mit guten anderen Noten auch so durchkomme, mach ich mir da nicht allzu große Sorgen.

Und zu letzt wohl der größte Faktor; die Kosten. Das ist nicht nur der Programmgrundpreis, sondern auch das Taschengeld, das Geld für den Transport zur Schule... und das sind dann locker nochmal 2000-3000€ drauf.
Das wars auch was das für mich entschieden hat, meine Eltern können das nicht so eben aus dem Ärmel schütteln und mir von daher nur den einen Term ermöglichen (ist erst relativ spät aufgefallen, weil wir uns halt jetzt erst die ganz konkreten Preise mal angeguckt haben und es "ernst" wurde).


Wie immer herzallerliebste Grüße
Janni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen